Spiritualität

``Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist.
Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.``

– Buddha –

Spirit

Spiritualität

Geist, Seele

(lat. spiritus = Seele, Geist; Spiru = ich atme)

Ausrichtung des Bewusstseins auf das Wesen des geistigen Raumes oder im engeren Sinne auf das Geistliche, im religiösen Sinn eine Sinn gerichtete Haltung

Was ist Spiritualität? Es ist ein Wort das ausdrückt, das Leben bewusst zu betrachten, bewusst wahrzunehmen, gesunden Menschenverstand zu pflegen, das Herz vor den Intellekt zu setzen. Gesunder Menschenverstand heißt, dass Du mit Dir und Anderen achtsam bist, das Du das Leben das Du Selber bist ehrst, dass Du Deine Verantwortung für alles was ist wahrnimmst, das alles was Du tust, mit Liebe und Hingabe geschieht.

 

 

So viele Menschen sind spirituell, ohne das Sie sich als spirituell bezeichnen, denn es ist Respekt, Güte, Nächstenliebe und Verantwortung für das Leben in ihren Gedanken, Worten und Handlungen. Spiritualität bedeutet nicht, über anderen zu stehen, besser zu sein, höher entwickelt und gar erleuchteter und göttlicher als andere zu sein, sondern das zu erkennen, was uns alle gleich macht. Wir sind Menschen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Ansichten oder Vermögen.

 

 

Spiritualität ist, das Leben als sich Selbst wahrzunehmen, sich bewusst zu sein, dass was Du einem anderen tust, Du Dir selbst tust – das was Du als „Andere“ ansiehst, in Wahrheit Du Selbst bist. Anderen zu dienen bedeutet, Dir Selbst zu dienen. Du musst keine spirituelle Literatur lesen, um in Dein Herz zu fühlen, um in zigfacher Form zu lesen, wie Du das Leben leben kannst, wenn Du es doch Selber bist. Dein Herz schlägt und Du atmest, beides ohne das Du etwas dafür tun musst – es ist ein Geschenk das zu erfahren, was Du genau jetzt tust. Auch wenn Du Dich dafür entscheidest, sprichwörtlich spirituell zu sein, auf der Suche nach etwas besserem zu sein, wirst Du unweigerlich erkennen, dass Du immer das bist, was Du genau jetzt bist. Auf der Suche nach dem Besseren zu Sein, bedeutet das was ist, nicht zu lieben.

 

 

Lass ab von der Suche nach dem Besseren, das Jetzt ist das was ist, was Du hast und bist, was Du erschaffst, ständig. Sei gegenwärtig und in Liebe aktiv, sei hier. Achte und liebe Dich, damit sich das mit allem ausdehnen kann was Du denkst, sprichst und tust. Lass ab die Liebe zu suchen die Du Selber bist, sei Liebe.