Ein weiser Mönch

Achtsamkeit

Ein weiser Mönch wurde einmal von einem jungen Mann gefragt, warum er so glücklich sei. Darauf antwortete er:

„Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich ruhe, dann ruhe ich…“

Der junge Mann antwortete:

„Natürlich, das mache ich auch. Aber da muss doch noch etwas anderes sein?“

Der Mönch wiederholte:

„Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich ruhe, dann ruhe ich…“

Wieder warf der junge Mann ein:

„Aber genau das tue ich doch auch!“

Der weise Mönch sagte zu ihm:

„Nein, wenn du sitzt, dann stehst du schon, wenn du stehst, dann läufst du schon, wenn du läufst, dann bist du schon am Ziel.“

 

– asiatische Weisheit –