PURA VIDA YOGA

PURA VIDA (pure life)
``To live a peaceful, simple, uncluttered life with a deep appreciation for nature, family and friends, a real living that reflects happiness, wellbeing, conformity and satisfaction.``

– B. Mandler –

pura

vida

rein, pur, unverfälscht

Leben, Lebenslust

Das Reisen in fremde Länder, die Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und verschiedenen Kulturen haben mich schon immer begeistert und inspiriert.

 

Schon bei meinem ersten Besuch in Costa Rica (1991) habe ich das exotische Land und die Menschen dort ins Herz geschlossen. Ich war sofort verzaubert von der Freundlichkeit, der Warmherzigkeit und der Güte der Ticos, der Einwohner Costa Ricas. Sie strahlen so viel Freude und Zufriedenheit aus und jeder ruft einem zur Begrüßung ein herzliches „PURA VIDA“ entgegen, mehr als nur eine höfliche Geste der Gastfreundschaft gegenüber Touristen, vielmehr Ausdruck eines glücklichen und zufriedenen Lebens!

 

Schon damals gefiel mir dieses „PURA VIDA“ und ich habe es in meinem Herzen mit nach Hause getragen und erinnere mich noch gern an dieses Lebensgefühl und diese Herzenswärme, die mir in Costa Rica entgegengebracht wurde.

 

Costa Rica gilt als glücklichstes Land der Welt und das drückt sich auch in der Begrüßung PURA VIDA aus!

 

So kam ich bei der Gründung meines Yogastudios auf den Namen PURA VIDA YOGA.

 

PURA VIDA YOGA steht für mich für ein Lebensgefühl, für Begegnungen mit Menschen und für Freude, aber auch für die Reise nach innen, die Einheit von Körper, Geist und Seele, Ausgeglichenheit, Achtsamkeit, Balance, Liebe, Glück, Erfüllung!

 

Seit Ende der 90er Jahre praktiziere ich Yoga und Meditation, seit 2012 unterrichte ich selbst in individuellen Einzelstunden und in kleinen Gruppen bis max. 10 Teilnehmer/innen.  So kann ich auf jeden einzelnen Teilnehmer und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, Wünsche und Zielsetzungen eingehen.

 

Regelmäßig biete ich gemeinsam mit meinem PURA VIDA TEAM Workshops und Retreats an, neben Yogakursen (Aerial Yoga, Faszien Yoga, Hatha Yoga, Vinyasa Flow Yoga, Yin Yoga) biete ich auch Vorträge und Workshops an zu den Themen Achtsamkeit, Ayurveda, Ernährung, Detox, Heilfasten, Chakras und lade ein zu Motto- und Themen-Kochkursen (aktuelle Infos und Termine findet ihr unter PURA VIDA EVENTS).

Yoga

``Yogas chitta vritti nirodah -Yoga ist das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken im Geist.``

– Patanjali –

Yoga

Einheit, Verbindung, Harmonie

„Yoga ist eine Wissenschaft, eine Philosophie, eine Art zu leben, deren Ursprung vor über 5.000 Jahren in Indien lag. Das Wort Yoga kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Einheit, Harmonie, Verbindung und genau darum geht es im Yoga: Um die Verbindung von Körper, Geist und Seele sowie um die Verbindung zwischen individuellem und universellem Bewusstsein. Wer Yoga ausübt, blickt auf eine Welt voller Liebe, Großzügigkeit, Ehrlichkeit, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. In der westlichen Welt wird Yoga häufig auf die Yogapositionen (Asanas) reduziert. „Asana“ im Sanskrit bedeutet „Sitz“. Wenn wir Asanas regelmäßig praktizieren, verbessern wir nicht nur unser Gleichgewicht, unsere Kraft und unsere Gelenkigkeit, sondern verschaffen auch unserer Seele einen guten Sitz in unserem Körper.

Ultimatives Ziel von Yoga in all seinen Formen ist es, unser Bewusstsein und unsere Achtsamkeit und Verständnis über uns selbst zu wecken, also unser wahres Ich zu entdecken. Durch regelmäßiges Üben können wir jeden Teil unseres Selbst ergründen bzw. bewusst spüren. Wenn alles Aspekte unseres Mensch-Seins, körperliche, geistige und spirituelle, im Einklang miteinander stehen, wird sich unser Leben wie unser Körper ausgeglichen, vital und gesund entwickeln.“ (Deepak Chopra)

 

So formuliert Deepak Chopra seine Yogaphilosophie. Er erklärt sehr leicht verständlich die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele.

 

Deepak Chopra (geb. 1946 in Indien) studierte Medizin und beschäftigte sich neben seinem Beruf als Internist auch stets mit alternativen Heilmethoden. Er gründete 1996 zusammen mit dem Neurologen David Simon das Chopra Center for Wellbeing, ein Wellness-Center in San Diego, Californien. Sein medizinisches Verständnis ist stark beeinflusst durch seine Religion, den Hinduismus, und im Besonderen von den Veden und der Bhagavat Gita. Die Bhagavat Gita hat mich auch durch meine Yogalehrer-Ausbildung begleitet und ich lese täglich darin und finde hierin viel Kraft und Wahrheit und Inspirationen für mein tägliches Leben.

Die Medizinische Hochschule der Universität von Californien arbeitet eng mit Deepak Chopra zusammen, um zu untersuchen bzw. zu erklären, wie Meditation, Yoga und Nahrung die menschliche Gesundheit beeinflussen.

 

Weiterhin hat Deepak Chopra als Bestsellerautor viele Bücher im Bereich Spiritualität, Yoga, Chakras  usw. veröffentlicht, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden (s. hierzu auch Pura Vida Yoga | Blog | Pura Vida Books).