Pura Vida Kitchen: Rhabarber Dressing

Zutaten

(für 4 Personen als Beilage)

 

200 g Rhabarber, geschält und in grobe Stücke geschnitten

200 ml Wasser (evtl. mehr)

1 Stück Ingwer, geschält und fein gewürfelt

2 EL Kokosöl

1 Zimtstange

1 Sternanis

1 TL Koriandersamen, im Mörser zerstoßen

1 Bio-Orange (Abrieb und Saft)

4 EL Granatapfelsirup

Zubereitung

  • In einem Topf 2 EL Kokosöl erhitzen, fein gewürfelten Ingwer darin anschwitzen, Zimtstange, Sternanis und Koriandersamen hinzufügen und alles etwa 1 Minute anrösten, dann die Rhabarberstücke hinzufügen und ebenfalls anrösten.

 

  • Mit Wasser aböschen, die Hitze reduzieren und alles etwa 5 Minuten einköcheln lassen.

 

  • Die Zimtstange und den Sternanis entfernen, dann die Masse mit einem leistungsstarken Pürierstab zu einem glatten Dressing verrühren, Granatapfelsirup und Orangensaft unterrühren, zum Schluss den Orangenabrieb unterheben. Wenn das Dressing zu dickflüssig ist, noch etwas lauwarmes Wasser einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

 

  • Das Dressing passt sowohl zu süßen Speisen wie Milchreis oder Crepes wie auch zu herzhaften Gerichten wie Gemüse, Salat, Fisch oder Fleisch.

 

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

 

Tipp:

Wir haben Granatapfelsirup verwendet, weil er dem Dressing eine schöne rote Farbe verleiht, alternativ kann man auch Ahorn- oder Dattelsirup verwenden.