Pura Vida Healthy Kitchen: Steckrüben

HEALTHY KITCHEN
In den letzten zwei Jahren habe ich mich sehr intensiv mit Energiearbeit und Frequenzcoaching beschäftigt, da ist meine Begeisterung zum Teilen meiner Rezepte rund um die gesunde Küche etwas zu kurz gekommen!
Wer mich kennt, weiß, dass ich leidenschaftlich gern koche, am liebsten healthy food und Ayurvedaküche.
Im Jahr 2004 habe ich Ausbildung als ganzheitliche Ernährungsberaterin abgeschlossen und seit 2018 bin ich auch zertifizierter Ayurveda Lifestyle Coach. Seit etwa 5 Jahren teile ich meine Erfahrungen und Rezepte auch auf diesem Foodblog.
Da ich Energiearbeit und gesunde Küche vereinen möchte, werde ich auch hier regelmäßiger Inspirationen rund um gesunde Ernährung und kreative Küche posten.
Zur Zeit bin ich im schönen Westfalen und bei uns wird es tatsächlich schon sehr herbstlich, so dass ich heute Mittag richtig Lust hatte, einen veganen Steckrüben-Eintopf zu kochen (das Rezept teile ich gern in den nächsten Tagen).
Steckrüben sind ein klassisches Herbst-Winter-Gemüse, das allerdings etwas in Vergessenheit geraten ist.
Dabei haben Steckrüben viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und stecken voller gesunder Vitamine:
  • enthalten viel Vitamin A, B und C
  • der hohe Gehalt an Beta Karotin sorgt für gesunde Haut und Haare und stärkt die Abwehrkräfte
  • sind reich an Kalium
  • wirken antibakteriell
  • beruhigen den Bauch bei Blähungen
  • sind Schlankmacher
Magst du auch Steckrüben und wie bereitest du sie zu?