Detox Tipp: Detoxatmung

Detox Tipp: Detoxatmung

Diese einfache Atemübung wirkt entgiftend, reinigend , heilend und befreiend. Sie belebt den ganzen Körper, löst Blockaden und bringt die Energien wieder zum Fließen.

 

Bei meinen jährlichen Ayurveda Kuren in Sri Lanka sind diese Atemübungen ein morgendliches Ritual, das ich auch zuhause fest in meinen Alltag eingebaut habe.

 

Stelle dich aufrecht und stabil auf den Boden (wenn möglich in der freien Natur, im Sommer barfuß), die Beine sind hüftbreit geöffnet. Schließe die Augen und atme ganz entspannt ein paar Mal durch die Nase ein und aus. Atme tief ein, öffne dabei die Arme zur Seite, halte die Luft an und klopfe mit deinen geöffneten Handflächen den gesamten Oberkörper – von oberhalb der Brust bis unterhalb des Bauchnabels – sanft ab. Atme dann hörbar und kräftig mit einem Zisch-Laut (wie eine Schlange) durch den Mund aus. Wiederhole diese Übung 6 bis 10 Mal.

Wichtig ist, dass die Einatmung immer durch die Nase und die Ausatmung mit einem Zisch-Laut durch den Mund erfolgt.

 

 

Senke langsam deine Arme ab, halte deine Augen noch einen Moment geschlossen und lasse dir Zeit, um nachzuspüren und dich zu entspannen und lasse so die Atemübung nachwirken.