Energy Flow: Aufräumen und Entrümpeln befreit

Besitz besitzt uns und bindet Energie!

Wer kennt das nicht? Überfüllte Kleiderschränke, volle Kellerregale, auch der Dachboden quillt über vor Dingen, die wir im Laufe des Lebens angesammelt haben…. Brauchen wir das wirklich alles? Nach dem Motto „Simplify your life“ entrümpele ich mindestens einmal pro Jahr gründlich. Meine Freundin Silke aus den USA gab mir einmal folgenden Tipp:

„Wenn du dir ein neues Teil in den Kleiderschrank hängst, entsorge dafür zwei andere, die du mindestens 1/2 Jahr nicht getragen hast.“

Festhalten und Sammeln blockiert unseren Energiefluss.

Daher habe ich es mir zur lieben Gewohnheit gemacht, regelmäßig die Schränke und auch den Keller zu durchforsten, erst einmal eine Übersicht zu verschaffen und dann auch gerne wegzugeben und auszumisten. Ich teile die Dinge in drei Stapel:

 

  • 1. Stapel: Bin noch unsicher, kann mich noch nicht trennen und schlafe noch einmal eine Nacht darüber.
  • 2. Stapel: Gebe ich gern weiter für einen guten Zweck, an karikative Einrichtungen oder an eine Freundin.
  • 3. Stapel: Braucht kein Mensch mehr oder ist defekt, wird  umgehend entsorgt.

 

Aufräumen, Verschenken oder Wegwerfen setzt neue positive Energien frei, man bekommt einen ganz neuen Motivationsschub und ist frei für andere Dinge. Nur wer Altes überwindet, wird Neues erfahren!

Dieses regelmäßige Aufräumen und Entrümpeln befreit nicht nur unsere Räume, sondern schafft auch wieder Klarheit und Freiraum für den Geist. Ausmisten heißt somit auch Ballast abwerfen, sowohl auf materieller wie auch auf spiritueller Ebene.

 

Zu viel Kleidung und zu viele Gegenstände im Haus versperren den Blick auf das Wesentliche, engen ein und binden uns.  Je mehr wir loslassen können, desto mehr positive Energien werden freigesetzt und desto mehr Lebensenergie und Freiraum stehen uns zur Verfügung – desto mehr sind wir in Balance und desto mehr leben wir aus unserer Mitte heraus.