21 DAY SELFCARE CHALLENGE – DAY 18 – KITCHARI

 

| 21 DAY SELFCARE CHALLENGE

| DAY 18 SELFCARE CHALLENGE – KITCHARI

 

Affirmation des Tages: “Lasst eure Nahrungsmittel eure Heilmittel sein…“
Mit diesem wunderschönen Zitat von Hippokrates laden wir euch am 18. Tag unserer Selfcare Challenge dazu ein, heute mal einen Detox Tag mit Kitchari einzulegen.

Kitchari ist das klassische Gericht im Ayurveda, um den Körper sanft zu reinigen und zu entgiften. Die Hauptzutaten von Kitchari sind gelbe, halbierte Mungbohnen, Reis, Ghee, klassische ayurvedische Gewürze und (bei Bedarf) Gemüse und frische Kräuter.
Kitchari wirkt ausgleichend auf alle Doshatypen.

Kitchari habe ich im Rahmen meiner ersten Panschakarmakur in Sri Lanka vor über 20 Jahren kennengelernt und seitdem koche ich Kitchari regelmäßig, d. h. immer dann, wenn ich einen Entlastungs- und Reinigungstag einlegen möchte.

Die Zutatenliste und das Rezept für unser heutiges Kitchari findest du auf unserem Blog unter der Rubrik  PURA VIDA AYURVEDA.

Einen Kitchari-Tag kannst du regelmäßig, gern einmal pro Woche durchführen, um deinen Körper sanft zu reinigen und zu regenerieren. Kitchari eignet sich auch besonders für einen klassischen 3 bis 7 tägigen Detox Cleanse im Herbst oder im Frühjahr.

Im Rahmen unserer Detox Challenge im März stellen wir euch noch viele weitere Rezepte und Tipps rund um das Thema Detox vor!