Pura Vida Ayurveda: Gebratener Kurkuma Reis mit Pakchoi Gemüse

Zutaten

Zutaten (für 4 Personen):

Kurkuma-Gemüse-Reis

200 g Basmatireis

600 ml Gemüsebrühe (500 + 100 ml)

4 EL Ghee (2 EL + 2 EL)

1 Gemüsezwiebel, geschält und in feine Streifen geschnitten

1 Stück Ingwer, geschält und fein gewürfelt

2 Knoblauchzehen, geschält und fein gewürfelt

4 Karotten, geschält und in feine schräge Scheiben geschnitten

200 g Pakchoi, gewaschen und in feine schräge Streifen geschnitten

1 EL Kurkuma, gemahlen

1 TL Garam Masala, gemahlen

Salz und Pfeffer aus der Mühle

 

Topping

80 g Cashewkerne

Zubereitung

  • Den Reis in einem feinen Sieb unter laufendem Wasser gründlich waschen. In einem Topf 2 EL Ghee erhitzen, den gewaschenen Reis darin etwa 2 Minuten anrösten, dann mit 500 ml Gemüsebrühe ablöschen. Die Hitze reduzieren und den Reis etwa 20 Minuten mit geschlossenem Deckel weiterköcheln lassen, gelegentlich umrühren (wenn nötig, noch etwas Wasser nachgießen), dann den Reis durch ein feines Sieb abgießen und beiseite stellen.

 

  • In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne die Cashewkerne ohne Öl anrösten, in eine kleine Schale umfüllen und auskühlen lassen.

 

  • In der selben Pfanne 2 EL Ghee erhitzen, die Gemüsezwiebel sowie die Ingwer- und Knoblauchwürfel anrösten, dann 1 EL Kurkuma und 1 TL Garam Masala hinzufügen und ebenfalls anrösten, dann Pakchoi und Karotten hinzufügen, scharf anbraten, mit 100 ml Gemüsebrühe ablöschen. Hitze reduzieren und das Gemüse etwa 4 Minuten gar köcheln, die Brühe sollte verkocht sein und das Gemüse sollte bißfest und nicht zu weich sein.

 

  • Den Reis hinzufügen, alles vermengen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

 

  • Den gebratenen Kurkuma-Reis in vorgewärmten Bowlschalen anrichten, mit den gerösteten Cashewkernen garnieren und warm servieren.

 

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten