Pura Vida Ayurveda: AYURVEDA ABC – D wie Diagnose, Dosha, Dysbalance

Ayurveda ABC - B wie Diagnose, Dosha, Dysbalance

AYURVEDA ABC

 

D wie Diagnose

 

Die Ayurvedabehandlung erfolgt als ganzheitliches System, bei dem zunächst neben einem Beratungsgespräch eines Ayurvedaarztes eine gründliche Diagnose des Patienten vorgenommen wird.

 

Grundsätzlich wird neben einer ausführlichen körperlichen Untersuchung eine Zungen- und Augendiagnose sowie eine Pulsdiagnose erstellt. Anhand dieser Diagnosen kann der Arzt ablesen, wo eventuelle körperliche Beschwerden oder ein Ungleichgewicht vorliegen und dann einen individuellen Behandlungsplan erstellen.

 

D wie Dosha

 

Laut dem Ayurveda besitzt jeder Mensch eine individuelle Konstitution, bei der ein oder mehrere Doshas (Bioenergien) dominieren.

 

Diese Doshas heißen Kapha, Pitta und Vata und setzen sich jeweils aus zwei der fünf Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum) zusammen.

 

Diese Bioenergien steuern alle biologischen und psychischen Prozesse unseres Körpers, unseres Geistes und unseres Bewusstseins.

 

Jeder Mensch verfügt über eine ganz individuelle Kombination der drei Bioenergien, die seine Konstitution und seine Persönlichkeit ausmachen.

 

Diese Doshas prägen die individuelle Erscheinung, den Charakter, sein Verhalten und eventuelle Krankheitsmerkmale. Die Gesundheit hängt davon ab, diese Bioenergien im Gleichgewicht zu halten.

 

 

D wie Dysbalance

 

Der Ayurveda sieht Gesundheit nicht als einen statischen Zustand, sondern als einen dynamischen Prozess, zu dem jeder durch seine Lebensweise selbst beiträgt.

 

Zunächst hat jeder gemäß seiner Doshakonstitution eine natürliche Balance (Gesundheit), die allerdings im Laufe der Jahre durch unterschiedliche Lebenseinflüsse zu einer Dysbalance (Krankheit) führen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiteres im nächsten Ayurveda-ABC.