Pura Vida Meditation: Kerzenlicht-Meditation (Tratak)

Verbinde dich mit deinem inneren Licht durch die einzigartige Kraft der Meditation. Sie wird dir helfen, zu entspannen, Stress abzubauen, wieder in deine innere Mitte zu kommen und deine Energien zum Fließen zu bringen.

 

Die Kerzenlicht-Meditation ist ideal, um unseren Geist zu beruhigen und zu entspannen. Sorge dafür, dass du während der Meditationsdauer (15 bis 20 Minuten) nicht gestört wirst. Entzünde eine Kerze, setze dich in einigem Abstand in angenehmer Meditationshaltung vor die Kerze und erlaube dir, dich ausschließlich auf die Kerzenflamme zu fokussieren. Lasse dabei deinen Atem ruhig und gleichmäßig fließen und konzentriere dich auf die Kerzenflamme und auf das Hier und Jetzt. Sei entspannt und verurteile dich nicht, wenn es nicht direkt klappt. Denke über die unendliche Kraft der Flamme nach, eine Flamme kann viele andere Flammen erleuchten und ist so ein Zeichen für die Unendlichkeit. Visualisiere das Licht und die Liebe der Flamme und lass das helle Strahlen in dein Herz! Teile es in Gedanken mit deinen Liebsten, mit deiner Familie, mit deinen Freunden. Stell dir das Licht der vielen Menschen vor, die gleichzeitig mit dir eine Kerze erleuchtet haben oder die du mit der Kraft deiner Gedanken mit Licht erfüllst. Du kannst diese Kerzenmeditation immer weiter praktizieren, indem zu zum Beispiel auch die Flamme für diejenigen entzündest, die in Not sind, um ihnen den richtigen Weg aufzuzeigen, oder das Licht an all jene sendest, die krank sind, um ihnen positive Energie und Gesundheit zu senden.

 

Am Ende dieser Meditation nimm deine Hände in Gebetshaltung vor dein Herz, senke deine Stirn zu den Fingerspitzen und bedanke dich bei dir, bedanke dich für das Wunder, das du bist, bedanke dich dafür, dass du dir die Zeit für dich genommen hast, nach innen zu schauen, die Energie des Lichts und der Liebe durch dich und andere fließen zu lassen. Und sprich bitte noch mit geschlossenen Augen das folgende Mantra: Lokah Samastah Sukhino Bhavantu – Mögen alle Menschen und Lebewesen auf dieser Erde glücklich und frei sein und mögen meine Liebe, meine Worte, meine Gedanken und mein Taten zu diesem Glück und zu dieser Freiheit beitragen!