Ernährung

``Der Buddha hielt seine Schüler zu gesunder Ernährung an.
Deshalb sollten wir auch darauf achten.``

– Dalai Lama –

Ernährung

(engl. = Nutrition, lat. nutritio = Ernährung)

Aufnahme von organischen und anorganischen Stoffen, die in der Nahrung in fester, flüssiger gelöster oder gasförmiger Form vorliegen. Mithilfe dieser Stoffe wird die Körpersubstanz aufgebaut oder erneuert und der für alle Lebensvorgänge notwendige Energiebedarf gedeckt.

Ernährung – Basis für ein gesundes Leben

 

Die Ernährung hat – gemeinsam mit sportlicher Aktivität, Sonnenlicht und einem ausgeglichenen Seelenleben – wohl den größten Einfluss auf unser Wohlbefinden, auf unsere Fitness und unsere Gesundheit.

 

 

Wer sich ausgewogen ernährt, erhöht seine Chancen, länger gesund, geistig fit und körperlich beweglich zu bleiben.

 

Essen soll schmecken, aber auch gesund und nahrhaft sein. „Du bist, was du isst“ lautet ein bekanntes altes Sprichwort.

 

Eine ungesunde Ernährung ist oft Ursache vieler gesundheitlicher Störungen. Doch was genau bedeutet gesunde Ernährung?

 

 

Eine gesunde Ernährung sollte zu ca. 70 bis 80 Prozent aus basischen Lebensmitteln und zu 20 bis 30 Prozent aus säurebildenden Lebensmitteln bestehen.

 

Manche Lebensmittel gelten als ernährungsphysiologisch empfehlenswerter – zum Beispiel Obst, Gemüse, Fisch, fettarme Milchprodukte, fettarmes Fleisch, bestimmte Mineralwasser. Als weniger empfehlenswert gelten unter anderem alle zuckerhaltigen Getränke, Süßigkeiten, Weißmehl-Produkte, aber auch Kuhmilchprodukte.

 

Wie in vielen anderen Lebensbereichen gilt es auch bei der Ernährung, das rechte Maß zu finden – passend zum jeweiligen Alter, Energiebedarf und Gesundheitszustand. Denn mit einer sinnvoll zusammengestellten Ernährung kann das Wunschgewicht erreicht und langfristig gehalten werden. Zudem lassen sich durch bewusste und gesunde Ernährung viele Krankheiten verhindern und Krankheitsabläufe positiv beeinflussen.

 

Wie eine gesunde Ernährung für jeden individuell aussieht, kann in einem persönlichen Beratungsgespräch herausgearbeitet werden. Gerne erstelle ich als ganzheitliche Ernährungsberaterin ein individuelles Ernährungsprogramm für dich!

 

PURA VIDA YOGA bietet regelmäßig Vorträge über ausgewogenene Ernährung und auch Motto- oder Themenkochkurse an. Infos zu aktuellen Veranstaltungen findest du unter PURA VIDA EVENTS oder auf unserer Facebook-Seite unter pura-vida-yoga.de !