Dankbarkeit

``Dankbarkeit ist das Gefühl des Staunens, des Dankbar-Seins und der Feier des Lebens!``

– Robert Emmons –

Dankbarkeit

ist eine Wertschätzung des Gegebenen und Ausrichtung des Bewusstseins auf das, woher die Gabe kommt.

Dankbarkeit ist wichtig für ein erfülltes und zufriedenes Leben. Sie verdankt uns das große Glück, uns einfach nur zu spüren. Wenn wir achtsam sind für das, was wir geschenkt bekommen, führen wir ein bewussteres und damit auch glückliches Leben.

 

Dankbarkeit macht stark und verbindet. Auf der ganzen Welt wird Dankbarkeit gelebt. Nicht nur in den christlichen Kirchen, in Synagogen, Moscheen oder in buddhistischen Tempeln sprechen Menschen Dankesgebete.

 

Danken und Denken als Prozess des sich Bewusstmachens liegen dicht beieinander. Danken setzt ein gesundes Ich-Bewusstsein voraus und die Fähigkeit, das Schöne zu erkennen. In der Krise ist das schwere innere Arbeit. Für viele ist es aber auch die Chance, ihren Lebensmut nicht zu verlieren.

 

Dankbarkeit zaubert und ein Strahlen in die Augen und ein Lächeln ins Gesicht, Glückshormone werden freigesetzt!

 

Dankbarkeit ist ein Lebenselexier, ohne Dankbarkeit gibt es kein gesundes Miteinander!

 

Werde dir viel wieder bewusst, für was wir alles dankbar sein können und zelebriere täglich viele kleine Augenblicke der Dankbarkeit, denn jeder neue Tag ist ein Geschenk!

 

Der Guten-Morgen-Kuss deines Partners, die Tasse Tee auf dem Balkon bei Sonnenaufgang, der Wind, der in den Blättern rauscht, der Duft der Blumen, das Schnurren deiner Katze, die Farbe des Himmels, die Freiheit, das Lächeln des Postboten, der Brief einer lieben Freundin… Wir müssen wieder lernen, zu staunen, uns berühren zu lassen.