Pura Vida Ayurveda: Ayurveda Empfehlungen zum Essen

Die wichtigsten Ayurveda Empfehlungen zum Essen

Bereite deine Speisen immer liebevoll und in gelöster, fröhlicher und glücklicher Atmosphäre zu.

 

Dekoriere das Essen appetitlich auf dem Teller, decke dir auch liebevoll den Tisch, wenn du allein isst. Bedanke dich für dein Essen, bete vor dem Essen und segne jede Mahlzeit.

 

Gewöhne dir an, in ruhiger Umgebung zu essen und genieße die Speisen.

 

Esse stets im Sitzen und nimm die Mahlzeit regelmäßig, möglichst immer zur gleichen Zeit ein. Während der Mahlzeiten solltest du nicht arbeiten, lesen, telefonieren, fernsehen und auch nur wenig sprechen.

 

Esse immer erst, wenn du hungrig bist und wenn die letzte Mahlzeit vollkommen verdaut ist, also nach etwa 4 bis 6 Stunden. Vermeide Zwischenmahlzeiten.

 

Mittags solltest du die Hauptmahlzeit einnehmen, abends nur noch leicht verdauliche Kost und 2 bis 3 Stunden vor dem Einschlafen möglichst gar nichts mehr essen.

 

Esse in Ruhe, kaue jeden Bissen etwa 20 mal, lasse im Magen etwas Freiraum für die Verdauungsvorgänge (der Magen sollte bis max. 80 Prozent gefüllt sein). Nach der Mahlzeit solltest du dich gestärkt und zufrieden fühlen, nicht schwer und voll.

 

Trinke zu den Mahlzeiten wenig, max. etwas heißes Wasser oder Kräutertee.

 

Die Nahrung sollte ausgewogen sein und zumindest die Hauptmahlzeit (mittags) sollte alle sechs Geschmacksrichtungen enthalten. Diese sind nach deinem Konstitutionstyp und nach den Jahreszeiten.

 

Vermeide möglichst Alkohol, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Schokolade.

 

Abends sollte auf Sauermilchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse komplett verzichtet werden.

 

Koche und backe nie mit Honig, denn erhitzter Honig erzeugt Ama (Körperschlacken).

 

Fertig gekochte Speisen sollten nicht wieder aufgekocht oder erwärmt werden. Bereite das Essen also möglichst immer frisch zu und achte auf  vollwertige, naturbelassene Nahrungsmittel.

 

Dein Essen sollte immer schmackhaft und appetitlich angerichtet sein und eine Freude für das Auge – also Nahrung für alle fünf Sinne sein.