Über mich

``Yoga ist der funkelnde Gold- und Sternenstaub in meinem Leben!``

 – Ilka Gauri Fischer –

Pura Vida | Namasté

Mein Name ist Ilka Gauri Fischer und ich genieße sehr bewusst und voller Dankbarkeit jeden Tag aufs Neue die vielen schönen Momente, die inspirierenden Menschen, die interessanten Begegnungen und die unvergesslichen Erlebnisse, die das Leben mir immer wieder schenkt! Mit meinem wunderbaren Mann und unseren vier Jack Russels lebe ich auf dem Lande im idyllischen Westfalen und auf der Sonneninsel Mallorca. Schon mein Leben lang reise ich gern und es hat mich immer inspiriert, interessante Menschen, fremde Länder und unterschiedliche Kulturen kennen zu lernen.

Seit vielen Jahren sind meine Leidenschaften neben dem Reisen auch Yoga, Chakras, Meditation, Ernährungslehre und  Ayurveda. In 1997 habe ich meine erste Ayurveda Kur in Sri Lanka genossen und seitdem bin ich häufig dort. Durch die regelmäßige Yoga-Praxis, Meditation und Chakra-Arbeit, meine Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin und die jährlichen Ayurveda-Kuren  wird mir immer bewusster, wie Körper, Geist und Seele zusammen wirken und wie wichtig es ist, bei allem Stress und der Hektik im Alltag einen Ausgleich zu schaffen, um ein Leben in Gesundheit und Balance zu leben.

Ich arbeite als Ernährungsberaterin, Achtsamkeitscoach und als Yogalehrerin und freue mich jeden Tag aufs Neue, mit PURA VIDA YOGA in meinen Vorträgen, Kursen, Workshops und Retreats ganz unterschiedliche Menschen zu begleiten, meine Teilnehmer/innen zu animieren, auf eine ganzheitliche Lebensweise zu achten, mehr auf ihren Körper und auch auf ihr Herz zu hören, bewusster zu leben, sich gesund zu ernähren, regelmäßig Yoga und Meditation zu praktizieren, sich selbst anzunehmen und zu lieben, achtsam und dankbar das Leben mit allen Facetten wert zu schätzen, zu genießen und zu feiern!

 

Im Jahre 1990 kam ich das erste Mal mit Yoga in Berührung und habe immer wieder mal „hineingeschnuppert“, seit 2006 praktiziere ich Yoga und Meditation regelmäßig, seit 2014 unterrichte ich selbst in individuellen Einzelstunden und in kleinen Gruppen bis max. 10 Teilnehmer/innen.  So kann ich auf jeden einzelnen Teilnehmer und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, Wünsche und Zielsetzungen eingehen.

 

Was Yoga für mich bedeutet:

 

 

„Es ist so schwer nur in wenige Worte zu fassen, was Yoga für mich bedeutet, es ist so unglaublich, was Yoga alles bewirkt und wie sehr Yoga mein Leben positiv beeinflusst und bereichert hat. Yoga ist soviel mehr als die Grundpfeiler wie Einheit, Harmonie, Verbindung. Es steht für mich für eine Lebensphilosophie, geprägt durch Achtsamkeit, Hingabe, Leidenschaft, Freundschaft, Licht und Liebe, Herzenswärme und so unendlich vieles mehr. Durch Yoga habe ich wunderbare Menschen kennengelernt, die mich seit vielen Jahren begleiten und mein Leben bereichern, durch Yoga bin ich wieder bei mir, in meiner inneren Mitte angekommen, die ich viel zu häufig durch Unwichtigkeiten, Oberflächlichkeiten und  durch ein zu fokussiertes Leben im Außen verloren hatte.

 

 

Durch Yoga erfahre ich täglich aufs Neue die Konzentration auf das Wesentliche, die ehrliche Auseinandersetzung mit mir selbst und spüre dabei ganz viel Freiheit, Frieden und Liebe.

 

Yoga ermöglicht es mir, Qualitäten in mein Leben zu integrieren, die ich irgendwann und irgendwo durch die tägliche Hektik und Unachtsamkeit verloren glaubte. Neben allen positiven Aspekten auf körperlicher Ebene kommt auch mein Geist nachhaltig zur Ruhe und der Fokus lenkt sich auf Richtiges und Wichtiges, ich komme wieder in meine innere Mitte, bin ausgeglichener, balancierter, belastbarer, glücklicher und strahle das auch aus.

 

Yoga wirkt für mich wie eine Verbindung zwischen Kraft und Ruhe. Es entsteht ein Raum, wo ich die Klarheit und Weisheit meines Herzens spüre und wo ich mich immer wieder neu ordnen und finden kann.

 

Die Yoga-Praxis unterstützt mich außerdem in der Erkenntnis, das wir uns selbst, so wie wir gerade sind, als großartige und vollkommene Wesen erkennen und erfahren dürfen. Wenn das passiert, können wir bestehende Grenzen zwischen Körper und Geist verschieben oder überwinden. Während meiner Arbeit als Yogalehrerin möchte ich meinen Schüler(n)/innen vermitteln, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und ganz im gegenwärtigen Moment anzukommen!

 

Je länger ich selber praktiziere und auch selbst unterrichte, desto mehr spüre ich die transformierende Kraft des Yoga – auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Zu erfahren und zu spüren, was Yoga in mir bewegt, ist unheimlich schön. Dieses positive Lebensgefühl und die Gelassenheit, die daraus resultiert, möchte ich gern weitergeben. Yogaschüler/innen auf diesem Weg zu begleiten, empfinde ich als größtes Geschenk, da ich selbst auch noch so viel dabei lernen kann und gleichzeitig ganz viel Licht und Liebe weitergeben kann. Daher ist Yoga für mich auch der ‚funkelnde Gold- und Sternenstaub in meinem Leben‘!“

 

Regelmäßig biete ich mit einem tollen Team von vielseitig ausgebildeten und erfahrenen Yogalehrer(n)/innen auch WORKSHOPS und RETREATS an, neben Yogakursen (Aerial Yoga, Early Bird Yoga, Faszien Yoga, Hatha Yoga, Vinyasa Flow Yoga, Yin Yoga) bieten wir auch VORTRÄGE und WORKSHOPS an zu den Themen Achtsamkeit, Ayurveda, Ernährung, Detox, Heilfasten, Chakras und laden ein zu Motto- und Themen-Kochkursen (aktuelles siehe unter PURA VIDA EVENTS).

 

Anmeldungen, Anregungen, Feedback oder Fragen gern per email unter info@pura-vida-yoga.de !

 

Das gesamte PURA VIDA TEAM und ich freuen uns auf dich / auf euch!

Ilka 1 b
Ilka 7 c
Ilka 4 b
Ilka Medi 1 c
Ilka 9 b
Ika 2 b